spring 2011 # two

das thema heute lautet: grün und weiß, beruhigende blumendeko.

ich will/muss gar nicht viel sagen, eigentlich sprechen thema und bilder für sich.
mancher denkt vielleicht, grün und weiß wäre zu steril, zu schlicht. ich aber denke, diese deko bringt ruhe und entspannung ins haus. das kann zwischendurch doch auch ganz nett sein.
heute also frühjahrsdeko, für menschen, die es nicht so bunt mögen und/oder in einen (zu) bunten raum ruhe bringen möchten.


einige inspirationen in bildern:

bei grün weißen pflanzen, blumen oder sträuchern denke ich als erstes an schleierkraut. das ist natürlich geschmackssache, aber für mich ist schleierkraut wunderschön. so filigran, so verspielt und trotzdem schlicht. ihr seht hier zwei möglichkeiten das kraut zu präsentieren. in dem trend des frühlings, einer kanne oder einer tollen flaschengrünen vase. (flaschen)grün passt sowieso ganz toll zu schleierkraut, ebenso, wie blaues glas.

ganz toll lassen sich blumen und pflanzen in verschiedensten glasgefäßen präsentieren.
auf dem ersten foto seht ihr mehrere gleiche flaschen. sowas kann man in dekogeschäften kaufen, mmuss man aber nicht. geht einfach mal in den getränkemarkt und schaut euch verschiedenste glasflaschen an. es gibt ja auch so kleine, wie auf dem foto. da gefällt euch bestimmt die ein oder andere form. die ausgewaschenen flaschen kann man dann toll für die einzelnen blumen verwenden. wie ihr auf dem zweiten bild sehen könnt, kann man leere flaschen nicht nur für blumen benutzen, sondern sie auch super zu kerzenständern umfunktionieren. sieht toll aus und macht sich super zwischen eurer blumendeko.
schön sieht es auch aus, wenn man, wie auf bild drei, mehrere verschiedenste vasen mit der gleichen blume bestückt und zusammen arrangiert. das genaue gegenteil, aber nicht minder schön, ein bulliges, massiges gefäß (davon bitte wirklich nur eins) mit mehreren blumen drin. da sollten es möglichst welche sein mit einem dicken stengel (bei weniger als 5 stück bitte darauf achen, dass die anzahl der blumen ungerade ist), wie auf dem vierten foto zu sehen.
eine, wie ich finde, wirklich ausgefallene idee, pflanzen oder blumen im glas zu zeigen, seht ihr auf dem fünften foto. hier wurde einfach ein altes marmeladenglas genommen (natürlich könnt ihr da nehmen was ihr wollt). achtet nur darauf, dass das glas ziemlich groß ist. in das glasgefäß nämlich, muss noch ein kleiner blumentopf hineinpassen. im blumentopf habt ihr vorher einen frühlingsblüher eurer wahl eingepflanzt. schnell und einfach gemacht, aber gleichzeitig raffiniert.

aber frühlingsblüher kann man natürlich auch anders präsentieren. im topf, ganz normal, klar. aber es geht auch etwas ausgefallener. wie wäre es, z.b., in einer suppenterrine? dazu einfach ein hübsches exemplar mit blumenerde füllen und die blüher einpflanzen. je nachdem, wie auffällig die terrine für sich schon ist, kann man schlichte stücke auch mit einem schleifenband versehen.
und wenn doch, wie gewohnt, im topf, dann kann man nach dem eintopfen die erde ganz einfach mit moos (im dekohandel erhältlich. z.b. bei depot.) überdecken. sieht schön frisch und natürlich aus.

tulpen. für mich die frühlingsblumen. sowieso finde ich es äußerst wichtig und schön, jetzt und im früling, immer frische schnittblumen im haus zu haben. was macht sich da hübscher als tulpen?
eine schöne art und weise der präsentation ist auf dem obrigen bild zu sehen.
eine große (oder größere) menge schnittblumen kann man nicht nur in einer traditionellen vase aufbewaren, sondern auch in einem etwas anderen glasgefäß.
wichtig ist dabei, dass die blumen alle auf die gleiche länge gekürzt sind und das runde schlichte glasgefäß gut gefüllt ist. zu wenige schnittblumen wirken nicht in so einem gefäß, also ruhig richtig voll füllen.

und nun die letzte glas-deko-idee für heute. hübsche kleiner glasgefäße können mit kerzen mit kunstblumen (dann natürlich ohne wasser), kunstgras, kunstblättern (alles im dekohandel erhältlich) oder mit ein wenig wasser und echten blüten gefüllt werden. wenn die gefäße, wie hier, eine aufhängung haben, können sie auch aufgehangen werden. schön sehen sie allerdings auch als tischdeko aus. besonders auch in kleinen gruppen (auch hier wieder aufpassen, dass nur eine ungerade anzahl zusammengestellt wird).

heute habe ich mich ausschließlich der blumendeko gewidmet. auch viele glas-ideen zeigt der post.
im nächsten teil zeige ich euch, welche deko es gibt auch ganz ohne blumen und pflanzen, was man mit glas noch so machen kann und wie wir unsere fenster verschönern.

auch diesesmal freue ich mich wieder über eure meinungen. was gefällt euch? was geht in euren augen gar nicht? wie dekoriert ihr? und, und, und..

bilderquellen: die meisten über die google-suche. einige bilder auch von blogs, die ich lese. viele sind mit einem wasserzeichen versehen. wer sein bild hier wiederfindet und namentlich genannt werden will oder möchte, dass ich sein bild entferne, der meldet sich bitte einfach per mail (in der seitenleiste rechts) bei mir.


bis ganz bald,
eure mareike

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sieht auch hübsch aus, aber im vergleich zu spring 2011 #one mit den tollen beerentönen wirkt grün-weiß irgendwie steril.
aber das sieht alles immer noch hübscher aus als bei mir zuhause, da gibts leider wegen akutem zeitmangel und abstaubfaulheit null deko im moment. wobei so ein großes glas mit osterglocken wär jetzt wirklich was tolles.