kleine einblicke und ein vorher-nachher

heute haben mein mann und ich gewerkelt. gestern waren wir bei ikea und haben ein bisschen eingekauft und mir u.a. einen herzenswunsch erfüllt. seit ich meine beiden "billy" regale habe, wünsche ich mir passende halbhohe türen dazu. diese türen sind, im verhältnis zum regal-preis, ganz schön teuer, besonders weil man jede tür einzeln kaufen muss. empfinde ich schon als ganz schön unverschämt. na ja, dafür war der hot-dog lecker :)
wie haben noch 2 regale für unser arbeitszimmer, das sich immer mehr zum fertigen raum entwickelt, gekauft und solchen kleinkram, wie übertöpfe oder besteck. die vier "billy" türen habe ich übrigens als vorzeitiges geburtstagsgeschenk bekommen und ich muss sagen, es ist ein großartiges geschenk! ich freue mich so sehr darüber. als ich den preis sah, dachte ich schon, ich würde die türen niemals in meinem wohnzimmer sehen. oh, ein 4-er expedit für das arbeitszimmer haben wir uns auch noch geholt. das ist im vergleich zu einer tür ganz schön günstig.
vom letzten ikea-rausch haben wir noch ein "lack" regal für den flur und ganz viele, verschieden große, weiße bilderrahmen. für flur und wohnzimmer. im sommer haben der liebste und ich tolle fotos im bremer viertel (das alternative viertel bremen's) gemacht, mit all dem "viertel-charme". am laptop habe ich einige fotos noch bildlich optimiert. nun suchen wir uns die tage die bilder heraus, die wir für die rahmen möchten und bestellen sie in den jeweilig richtigen größen online. das wird super aussehen. das regal für den flur und neue (ganz schlichte) flurlampen bringen wir morgen an.
oh, heute haben wir mal wieder soo leckere gefüllte champignons gegessen. gefüllt mit echten schafskäse und etwas basilikum. mhhh. so lecker. und so einfach.
seitdem ich wieder mehr hunger habe (also nicht zu viel euphorie, im vergleich mit "normal-essern" ist es immer noch wenig, für mich aber viel.), könnte ich den ganzen tag nur über essen reden. a propos, hat sich einer von euch mal meinen linktipp ("geklickt") beim post "zurück gedacht" von vor ein paar tagen ausprobiert? wenn nicht, lege ich euch meinen tipp noch einmal ans herz. es gibt dort so leckere sachen, da laufen einem wirklich alle wasser im munde zusammen.
ach so, die bilder aus dem bremer viertel, zumindest ein paar davon (es sind unendlich viele, die kann und will ich definitiv nicht alle hochladen.), werdet ihr die nächsten tage zu sehen bekommen, allerdings mit einem riesengroßen, störenden wasserzeichen quer durch's bild, denn die sollen doch als unikat bei meinem mann und mir bleiben.
ich hatte es schon im kommentarfeld geschrieben, aber hier nochmal für alle: ich habe den vorgeschriebenen "auskotz-post" aus versehen gelöscht und muss ihn nun noch einmal schreiben (bzw. will). das wird noch 1-2 tage dauern. aber, er kommt. schließlich kann ich mich darüber immernoch herrlich aufregen.
so, nun war das aber viel text, dafür das ich dachte, ich würde euch nur die fotos zeigen.
jetzt kommen sie aber, einblicke ins (noch nicht ganz fertige) arbeitszimmer und ein wohnzimmer vorher-nachher.

das ist mein schreibtisch. ich hätte gerne einen weißen ikea schreibtischstuhl. der weiße haufen auf dem tisch ist meine nähmaschine.
ein makro-blick auf meinen schreibtisch. die gelddose auf dem oberen bild (leider etwas ausgeblichen) ist schon ganz, ganz alt. wesentlich älter als ich und seitdem in familienbesitz. ich freue mich darüber.
der schreibtisch meines mannes. der ist allerdings noch nicht fertig. muss noch aufgeräumt, sortiert und eingeräumt werden.


das sind einige der bilderrahmen, die bald mit unseren unikaten bestückt werden.


vorher

es sah immer so unordentlich aus. diese ganze bunten buchrücken und kabel. es sieht aus, wie studentenbude, aber mit einem stilvollen wohnzimmer hatte das nichts zu tun. in beiden regalen stand deko herum, die ich so überhaupt nicht mehr mochte und wo auch kein konzept hinter stand. furchtbar. ihr versteht anhand dieser bilder sicherlich, dass ich eine veränderung wollte, oder?


nachher

was jetzt noch gemacht werden muss: die kabel unter dem fernsehr sollen geordnet werden und das tv-kabel, dass von fern nach rechts weggeht, ist zu kurz, deswegen liegt es quer "durch den raum", seht ihr ja. wir kaufen ein längeres, dieses wird dann hinter dem regal und mit clips an der wand lang geführt, so das man es nicht mehr wirklich sehen wird. ach, und das kabel, das von der sterioanlage nach unten führt könnte man noch durch ein mini"loch" hinten an der rückwand entlang nach unten führen, so würde es nicht vorn "rumhängen". aber dieses kabel stört mich definitv am wenigsten. zwischen die "billy's" kommt noch ein dunkelbrauner großer bilderrahmen im hochformat mit einem der selbstgemachten fotos. über die pflanzen kommt ein weiterer bilderrahmen. auch in dunkelbraun. das ist so ein länglicher im querformat, wo mehrere kleinere bilder nebeneinander hineinpassen, wisst ihr? wenn die erstmal an der wand sind, sieht's gemütlicher aus (für alle, die es jetzt noch zu kühl finden). es wird also noch wohnlicher.
wie findet ihr die veränderung?
ein paar nahaufnahmen.
ich habe die bücher nach buchrücken-farbe sortiert. das mag man "krank" finden, aber sieht es ohne gelb, rot und orange nicht viel besser aus? nur blau, türkis, grün, beige, weiß und ein bisschen rosé. also ich finde das toll. ich war aber echt überrascht, wieviele bücher ich in diesen farben habe.
die blauen flaschen sind biermixgetränk-flaschen. die standen von der letzten party auf dem balkon und als ich sie entdeckte, war ich von dessen farbe überwältigt, besonders schön vor weißen hintergrund.
den fisch habe ich schon unglaublich lange, keine ahnung, woher ich den mal hatte. die vase habe ich seit unserer hochzeit (sie wurde dort als deko benutzt, u.a.). sie ist von ikea.
den großen, blauen elefanten habe ich selbstgemacht. also die form nicht, die konnte man als pappmaché-form so kaufen. das muster habe ich ihm aber verpasst. die bastel-methode heißt decopatch. ist so ähnlich wie serviertten kleben. ich finde es aber besser. es gibt im bastelladen decopatch-papierbögen in allen möglichen farben und mit allen möglichen mustern.
der elefant rechts vom großen mutertier ist ein erbstück. das tier gehörte zu lebzeiten meiner (stief)oma und meinem opa. das stück ist mir sehr, sehr wichtig. noch einmal weiter rechts, der kleine blaue elefant, steht ein teil von meiner mutter, glaube ich. er hat ein tolles muster.


das hatte ich auch schon lange vor und habe es heute endlich realisiert.
ist auch ein deko-tipp für euch. die flasche habe ich bei ikea gekauft. aus dem supermarkt habe ich mir lebensmittelfarbe in pulverform gekauft. jetzt geht das ganze folgendermaßen:
in die flasche (man kann natürlich auch jedes andere verschließbare gefäß nehmen) füllt man ganz normales wasser aus dem wasserhahn, so voll, wie man es später haben möchte. somit hat man die wassermenge ermittelt. aus der flasche das wasser wieder in ein anderes gefäß füllen (ich habe einen großen plastikmessbecher benutzt). jetzt kommt die farbe ins spiel. ich habe blau und grün gemischt. ich habe so lange gemischt und experimentiert, bis ich den optimalen farbton hatte. dann habe ich das ganze wieder zurück in die flasche gefüllt und den verschluss zugemacht.

ich habe auch noch violett (u.a.) und das mischen macht so viel spaß, außerdem sehen die farben so toll aus, dass ich heute schon krampfhaft nach verschließbaren gefäßen gesucht habe, um sie zu befüllen.
wenn man das violett richtig mischt, dann entsteht ein schönes rosé. ich finde schon noch ein gefäß.

ich hoffe, dieser post hat euch gefallen.
bis ganz bald,
eure mareike

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mir gefällt dein neues Wohnzimmer gut obwohl ich das Regal ohne Türen etwas besser fand. Es wirkt lebendiger, wohnlicher und gemütlicher. Da die Farben sowieso eher kühl wirken, wirkt der neue Raum für meine Begriffe etwas kalt. Die Kabel stören mich auch immer. Wir haben bei uns auch alles verlegt sodaß man nichts mehr sieht.

Leo hat gesagt…

das sieht total gemütlich aus!

makel(los) hat gesagt…

ja, das argument mit dem kühl aussehen verstehe ich. ich habe es jetzt noch nachgetagen, in dicker schrift, es fehlen noch 2 große dunkelbraune bilderrahmen. kannst es dir ja nachlesen (in dicker schrift unter dem nacher foto), wo die hin sollen. dann sieht es wohnlicher aus, da es dann wärmer wirkt. ich mag es gerne, wenn es übersichtlich und etwas "steril" wirkt. natürlich soll es auch wohnlich aussehen, darum ja noch die rahmen in einem warmen dunkelbraun. das braun der rahmen füllt die wand und ergänzt sich toll mi den weißen möbeln.
kannst du es dir damit besser vorstellen? wenn nicht, ist ja auch nicht schlimm. geschmäcker sind ja nun mal verschieden ;)
ich fand es vorher immer so furchtbar unaufgeräumt aussehend, egal ob man grad' stundenlang aufgeräumt und geputzt hatte oder nicht.und, das mag eine macke von mir sein, ich hasse die farben orange, geld und rot in wohnungen. die ganzen buchrücken in diesen farben passten einfach so gar nicht zu unerer einrichtung und deko. der rest des wohnzimmers ist übrigens mit türkisen, blauen und grünen dekoelementen versehen, es ist also nicht alles weiß bei uns :) also das wohnzimmer sieht nicht aus wie ein arztzimmer, besonders dann nicht, wenn die rahmen ersteinmal da sind. wenn sie hängen, fotografiere ich es nochmal, für eine weitere meinung ;)

Anonym hat gesagt…

ich lese deinen blog schon länger und das ist wirklich einer der besten posts ; ) du hast dir soooo viel mühe gemacht und diese vorher-nachher-bilder sind einfach klasse. mir gefällt der "nachher" zustand auf jeden fall besser! allgemein ist euer einrichtungsstil super schön (das was man auf den bildern sieht) und inspirierend!!!

Lena hat gesagt…

studenbude... na!