schoko-birnen-kuchen

was ihr braucht:
2 birnen (ruhig welche, die noch lecht fest sind)
3 eier
250g zucker
125ml neutrales öl (also kein olivenöl. ich habe rapsöl genommen)
250g mehl
3 EL kakaopulver (ihr wisst schon, den echten kakao, kein kaba :) )
1 päckchen backpulver
50ml milch
100g gehackte mandeln
200g zartbitter kuvertüre

wie ihr's macht:
birnen vierteln, entkernen, schälen und in ca. 1,5 cm große stücke schneiden. mehl, kakao und backpulver in einer schüssel vermischen.
eier und zucker in einer weiteren schüssel mit einem elektrischen quirl ca. 3 minuten schaumig rühren. öl und milch zum backpulvergemisch geben und die schaumige eiermasse unterheben. alles gut vermischen, bis die masse "glatt" ist und keine klümpchen mehr zu sehen sind.
birnen und die mandeln (für die "deko" auf dem fertigen kuchen ein bisschen übriglassen) unterrühren.
den teig in eine gefettete kastenform geben und in den vorgeheizten ofen bei 180 grad (umluft 160 grad) 50-60 minuten backen.
danach den kuchen 15 minuten in der form abkühlen lassen. dann vorsichtig "stürzen" und, am besten, auf einem (kuchen)gitter weiter abkühlen lassen.
die kuvertüre schmelzen (bei kuvertüre am stück habe ich einen schmelz-tipp: in einen kleinen topf ca. 2 fingerbreit wasser füllen und auf den herd stellen. wenn das wasser kocht, einen tiefen teller auf den topf stellen. in den teller kommt die schokolade. nun einfach warten bis sie völlig aufgelöst ist. fertig.), über den kuchen geben und mit den restlichen mandeln bestreuen. jetzt noch die schokolade kalt werden lassen und danach kann geschlemmert werden.
lecker.

1 Kommentar:

Hermione hat gesagt…

Bist ein Schatz!
Vielen, vielen Dank für das leckere Rezept, so was könntest du öfters machen :)
Lieben Gruß, Hermione