taub

(gegen die verwirrung: der post wurde mittwoch abend geschrieben, aber erst donnerstag morgen feigegeben)

heute war mein mrt. ich hatte soo angst und konnte in der röhre fast nicht stillhalten. hate die ganze zeit das gefühl, mich ablenken zu müssen, indem ich die füße oder hände bewege oder mir über die arme streiche. wisst ihr was ich meine? tja, und dann? normalerweise ist nach dem mrt noch ein arzt da, der mir, nach einem kurzen blick auf die bilder, schonmal sowas sagt, wie: ich denke gleichgeblieben. könnten geschrumpft sein. sieht leider so aus, als wenn sie größer geworden sind.
dieses mal aber war kein arzt da. ich weiß also nichts. erst am freitag werde ich es telefonisch erfahren. ich will das gar nicht. ich rufe einfach nicht an.
so, und was ich noch habe?
das meine beine und füße schon seit monaten an mehreren stellen wie eingeschlafen sind, war schon fast normal für mich. nun wache ich gestern auf und stelle so um 10 uhr fest, dass mein linkes ohrläpchen, ein teil der ohrmuschel und die wange hin zum kinn total taub sind (also gefühllos. hören kann ich super.). die frau vom palliativdienst war zu der zeit da. sie fragte mich, ob ich mich nachts verlegen haben könnte. nach einer kurzen überlegung fiel mir ein, dass ich in der nacht tatsächlich meinen kopf am hals total abgeknickt hatte. ich war am sehr, sehr frühen morgen voller schmerzen am hals, der schulter und so aufgewacht. ich war danach wieder im sitzen eingeschlafen und hatte den kopf wahrscheinlich wieder abgeknickt.
die palliativ-frau meinte, es komme bestimmt daher. ich sollte mich entspannen, mit arnika eincremen und darauf achten, ob es schlimmer wird. so um 12 uhr mittags kam meine atemtherapeutin. ich erzälte ihr alles. sie massierte mein gesicht, meinen nacken, die schultern und den rücken sehr ausgiebig. danach, und auch schon währenddessen, meinte sie, ich würde mich unglaublich verspannt anühlen, total hart. also schoben wir das ganze auf die verspannung. ich hatte schon noch angst. ich kann euch sagen, die hat man einfach, wenn man weder beine, füße noch das ohr und die backe spüren kann. den ganzen tag über habe ich mit kirschkernkissen im nacken und auf der schulter in pro-nacken-haltung auf dem sofa verbracht. und was hat mir das gebracht? nichts.
heute sind mein ohr, alles drum herum und die anderen stellen vielleicht 4-6% weniger taub. das war's.
dafür bemerkte ich vor ein paar stunden, dass eine ungefähr faustgroße stelle am rechten oberarm (wenn man den arm normal hängen lässt, dann ist es vorne. die stelle, die direkt unter dem schlüsselbein anfängt. also wenn man den arm hängen lässt. könnt ir es euch vorstellen?) leicht taub ist. nicht so doll, wie die anderen stellen am körper, aber ich merke, dass es sich komisch anfühlt.
und so langsam bekomme ich echt panik. als verdacht im hinterkopf ist schon seit vielen wochen ein eingeklemmter nerv. vielleicht irgendwo bei der bandscheibe. und dann ist natürlich auch die frage, drückt vielleicht igendwo ein desmoid auf einen nerv? sowieso, alle ärzte sagen abwarten, ja, wir wissen auch nicht was ds ist, muss man mal beobachten. ich frage mich, wie lange noch. bis ich an meinem köper gar nichts mehr fühle?? sterben meine gliedmaßen und die ohren ab? ja, es könnte alles recht harmlos sein, aber es kann eben auch was wirklich gefährliches dahinter stecken. ich meine, warum sind es monatelang "nur" teile von bein und fuß und dann innerhalb von 2 tagen "schlafen" ohr und arm ein? außerdem hab ich das gefühl, dass es heute an den seitlichen waden etwas doller ist als sonst (aber das kann ich nicht genau sagen).
was soll das? was ist das?
was habe ich noch?
wisst ihr noch, wie ich, als ich noch im krankenhaus lag, erzähl habe, dass ich diese dollen schmerzen zwischen den rippen, knapp oberhalb des magens hatte. über monate hinweg. ich wurde von a bis z durchgecheckt, aber nichs. es wurde einfach nichts gefunden, was die schmerzen erklärt hätte. dann, kurz nach der verlegung auf die palliativstation, waren sie einfach weg. spurlos verschwunden. und ich habe ganz sicher nicht nach ihnen gefahndet, so blieben sie unauffindbar. gut so.
und nun?
mit der schmerzpumpe konnte ich nicht ins mrt. sie musste also vorher abgestöpselt werden. die gesamte messung dauerte ca. 40 minuten. nach ungefähr 25 minuten fing es in meinem oberbauch tierisch an zu ziehen und zerren, und, und, und. sehr unangenehm. mit mühe hielt ich die restliche zeit noch aus. als die pumpe wieder dran war, gab' ich mir erstmal einen bolus und sobald es ging, also nach einer viertelstunde, gleich noch einen. die schmerzen wurden etwas besser.
mein mann musste in die uni, bevor er aber nach hause fuhr, setzte er mich in der innenstadt ab. ich wollte frühlingsdeko kaufen. das tat ich auch. ich war auf dem nachhauseweg zwar kaputt, aber schmerzen zwischen den rippen oder im oberbauch hatte ich nicht.
zuhaus angekommen machte ich mir etwas zu essen, dekorierte den esstisch und legte mich danach auf's sofa. plötzlich waren sie wieder da. so schnell, wie sie spurlos verschwunden sind, tauchten sie nun aus der versenkung wieder auf. mindestens 4 stunden, wenn nicht länger, drückte ich durchgehend die schmerzpumpe. irgendwann dann wurde es etwas besser, aber auch jetzt ist der schmerz noch leicht vorhanden.
ich hoffe nur, dass diese wohlbekannten schmerzen ein zweites mal einfach so wieder gehen.
vielleicht ist eine verspannung der rippemuskeln? ich weiß es nicht.
donnerstag, also morgen, gehen der liebste und ich abends ins kino. "the next three days" mit russel crowe.
etwas ablenkung tut vielleicht ganz gut, deswegen fahren wir dvor auch noch, mit leckeren berlinern, zu einem freund, der sich grad neu eine spielekonsole gekauft hat :)

so, wer tatsächlich bis hierhin durchgehalten hat,dem kann ich sagen: ich habe die bilder der (bis jetzt schon) fertigen frühlinsdeko und vom weihnachtskranz hochgeladen, habe jetzt aber noch keine lust gefunden, sie auch bei blogger hochzuladen. ihr bekommt sie später zu sehen.
morgen gibt es dann den "auskotz-post".

ganz liebe grüße (und sorry mal wieder für diesen hochschwangeren text. ich fasse mich nächstes mal kürzer),
eure mareike

1 Kommentar:

Vanessa hat gesagt…

Das mit dem Nichtruhighaltenkönnen kenne ich nur zu gut. Ich hab Panikattacken und kann es daher nur wenn ich total entspannt oder vollkommen abgelenkt bin.

Ich hoffe, dass bald alles wieder 'untaub' ist und das die Ergebnisse des MRTs gut sind.
Schicke dir hiermit einen ganzen Stapel guter Gedanken und auch noch ganz viel Kraft!