nässe macht fäule

seit es in der letzten woche 2-3 mal so heftig geregnet hat, stehen unsere balkonkästen unter wasser. die blumen finden das überhaupt nicht lustig und lassen der reihe nach ihre köpfe hängen. männertreu musste ich aus den kästen schon komplett entfernen, da war nichts mehr zu retten. auch die mageriten sind nur noch ein schatten ihrer selbst. heute dachte ich mir, das kann ich nicht so lassen. immer nur das überschüssige wasser an der seite herausgießen bringt nichts. die kästen sind voller schlamm, erde kann man das nicht nennen. also griff ich mir, bei glühender hitze und in praller sonne, den ersten blumenkasten. ich holte beide blumen heraus und kippte den ganzen schlamm erst einmal in einen eimer. schreibt und liest sich schnell, dauerte aber ziemlich lange. dann pflanzte ich sie in neuer, trockener, erde wieder ein. bevor ich mich an den zweiten kasten machen wollte, musste ich eine pause im kühlen (wenn es mal so wäre) wohnzimmer machen und mich hinsetzen. ich stöberte ein bisschen im internet, was man bei staunässe in balkonkästen machen kann. dabei stieß ich auf einen gärtnerblog und genau auf dem richtigen post. dort stand, das man diese kleinen "pinökel", also erhöhungen, die sich in den kästen befinden, mit einem messer aufschneiden muss. dadurch fließt dann das überschüssige wasser und es entsteht keine staunässe. ich war den tränen nahe.
1. muss dafür der kasten leer sein. das war meiner bis vor wenigen minuten. jetzt allerdings ist er komplett mit neuer erde gefüllt. 2. von der besagten erde haben wir nicht mehr allzu viel. nur noch für den zweiten kasten. also muss die erde im ersten bleiben, oder wieder rein. keine ahnung, wie ich das machen soll. 3. heute ist sonntag, also keine chance erde zu kaufen.
aus frust topfte ich noch 2 pflanzen um, um wenigsten etwas sinnvolles getan zu haben. als der liebste dann nach hause kam, eröffnete ich ihm, das heute gärtnern angesagt ist. gleich geht es los.
in einem supermarkt prospekt habe ich dann gesehen das es ab montag günstig lavendel gibt. davon werden montag 6 töpfe gekauft und in die, neu durchlöcherten, balkonkästen gesetzt. dann heißt es wohl: tschüss mageriten. so schade! aber man lernt aus fehlern.

 mein kreatives chaos
die traurigen mageriten

3 Kommentare:

Louisa hat gesagt…

lavendel ist hart im nehmen und duftet immer so schön ; ) mein lavendel hat sogar den letzten winter auf dem balkon irgendwie überstanden und ist quasi aus dem nichts wieder zu einer ansehnlichen pflanze geworden, also toi toi toi dass du mit deinem neuen wissen und den neuen pflanzen länger freude hast! das wetter ist aber auch einfach pflanzenfeindlich im moment (meinen ist es zu heiß)..

makel(los) hat gesagt…

danke :)

Lena hat gesagt…

Oooh eure Tomatenpflanzen haben schon Früchte... meine noch nicht! Unfair ;-)
Lavendel ist schön und gut gegen Mücken!!!
Hättest du nicht auch den schon bepflanzten Kasten von unten bebohren können? Ich mein, Loch ist Loch.