freitag, 23.04.2010 oder: propofol im blut

erst einmal:
danke für die vielen reaktionen zum letzten post! ich möchte kurz klarstellen: das ist eben meine meinung, aber ich spreche niemanden seine (vielleicht ganz entgegengesetzte) ab!

so, freitag, der tag des propofols:

seit ungefähr 2 stunden bin ich wieder im zimmer. alle paar minuten fallen mir im bett, den laptop auf dem schoß, die augen zu. wie ein kleiner sekundenschlaf. danach ist alles wieder in ordnung.. für die nächsten 10 minuten. vielleicht kommt es daher, dass ich noch recht viel propofol im körper habe. aber ich sollte früher anfangen. mittwoch ist hier im krankenhaus immer die so genannte "elefantenrunde". diesen namen benutzt man aber nur hinter vorgehaltener hand. denn es bedeutet, das außer dem stationsarzt auch der professor bei der visite anwesend ist. als pfiffige patientin macht man sich natürlich schon die ganze woche notizen und hat dann am mittwoch einen ganzen DIN A4 zettel voller fragen. zwei meiner fragen: - kann beim nächsten schwammwechsel (heute) auch eine magenspiegelung gemacht werden (denn normalerweise wird die alle 3 monate gemacht, da sich, aufgrund meiner grunderkrankung, dort gerne polypen ansetzen) ? - kann bitte der schlauch der absaugpumpe (V.A.C. pumpe), und zwar der teil, der nicht beim kanisterwechsel erneuert wird, gewechselt werden (da es irgendwann anfängt eklig zu riechen) ? beide fragen wurden vom "chef" mit ja beantwortet und sogar vom stationsarzt notiert. ich war zufrieden. heute also der schwammwechsel. in böser vorahnung schrieb ich mir heute ganz früh am morgen "gastroskopie" und "schlauch wechseln" in meine linke hand, um mich "unten" daran zu erinnern. nun gut. unten, also in der "endo"-abteilung, angekommen wurde ich, wie üblich, in den endo-raum geschoben. der professor war nicht da, was aber nicht ungewöhnlich ist. der oberarzt, der die wechsel eigentlich immer macht, kam in den raum und begrüßte mich ganz normal, nett. ein kurzes bla bla, dann meine frage nach der gastroskopie. er wusste nicht wovon ich sprach. ich erklärte, das der "chef" sein "ja" gab. "nein, können wir jetzt nicht machen", war die antwort. die mareike von vor 2 wochen (circa) hätte jetzt gesagt (in fast schon unterwürfig netten ton) "okay, dann geht das heute nicht. kann ich verstehen". aber die aktuelle mareike hat die ganze verkorkste informationspolitik hier gründlich satt und sagte "also das macht mich jetzt echt sauer. ich hatte das extra abgesprochen und das dies nicht bis hierhin (gehaltvolle geste meinerseits) durchdringt ist nicht mein problem. das ist wieklich nervig". und, oh wunder, die tore öffneten sich. "hmmm... nun gut, können wir jetzt irgendwie machen heute". aaaaaaaha! also doch nicht so ein problem wir vorher gesagt. ergebnisse darf ich bis montag natürlich nicht erwarten (werden wir ja sehen). schwammwechsel anschließend. also ich wieder hochkam stand das mittagessen auf dem tisch. es war natürlich schon kalt. normalerweise wird das essen dann eben schnell warm gemacht (denn das ist kein problem). aber auch beim frühdienst der schwestern war gute laune mangelware. ich sollte noch ne stunde, bis zum spätdienst, warten, dann würde das gemacht werden. ich stand leider noch so unter "drogen", dass ich einfach sagte "ich habe seit gestern nichts gegessen, dann eben kalt". würde mir im wachen zustand nicht mehr passieren. zum glück kommt bald der liebste mit essen!einen naturjoghurt (ha, verbindung zum letzten post locker flockig hergestellt. super mareike) hatte ich zum glück noch. den verspeise ich grad'. wenn mein mann bald kommt, gehen (besser gesagt: ich sitze in einem rolli mit mundschutz) wir ein bisschen raus. frischluftschock, denn es ist das erste mal seit kanpp 2 monaten. ahhh, sonntag bin ich wirklich schon 2 monate hier!!! unfassbar! oh, jetzt kommt grad die schwester mit der trombose-spritze (meine oberschenkel sehen aus wie picassos leinwand, während seiner blauen und rosa periode). ich beende also diesen post und hoffe, ihr seid erst einmal wieder auf dem laufenden.

bis ganz bald,
eure mareike

Keine Kommentare: