ihr macht mich krank

krankheit in den medien. krankheit von a b c d e f und g-stars. da geilen sich die tv-sender dran auf. und nicht nur die privaten. angefangen irgendwie mit kylie. bitte was?? eine prominente bekommt krebs?? darf nicht wahr sein. dabei sind das doch keine normalen menschen!
ich würde gerne mal wissen wieviele menschen mit unbekannten namen bis dahin an z.b. krebs erkrankt sind. und jetzt die silvie, die van der vaart, die arme. ich sah ein interview mit der guten. habe persönlich gar nichts gegen sie. irgendwie kann sie da auch am wenigsten für. zurück zum interview. "silvie! wie geht es ihnen??" [nach der chemotherapie] "sehr gut, ich muss sagen, dass ich zum glück gar keine nebenwirkungen hatte und mich weiterhin körperlich sehr stark gefühlt habe." kommentar aus dem off: silvie van der vaart, eine so bewundernswert starke frau! hallooo?? nicht zugehört? die frau hatte keine nebenwirkungen! das ist echt schön für dich silvie! da hast du glück gehabt. aber was genau ist daran nun besonders hervorzuheben? familie v. d. vaart war während der chemo irgendwo in der karibik.
und es soll hier nicht darum gehen das ich ja so viel besser bin. von wegen: ich hatte schon 2 chemos und eine bestrahlung. außerdem viele sehr unangenehme op's. nein. es geht zum beispiel um krebskranke kinder. schonmal auf einer krankenhausstation gewesen wo auch junge todkranke menschen liegen? ich ja. wenn man das lächeln dieser kinder sieht könnte man heulen! die strahlen so viel lebensfreude aus, so viel hoffnung. da kommt kein punkt 12, red oder brisant und fragt mal nach. ich habe einen unendlich geliebten menschen an krebs verloren und weiß daher, das da keiner fragt. was also wollen die fernsehsender? normalsterblichen mut machen? sorry, aber dann gibt doch auch jedem kranken von uns geld für malediven urlaube, krankenhausaufenthalte in super schicken privatkliniken und nehmt uns die sorge schnell gesund werden zu müssen, da man sonst in hartz4 oder sonstiges rutscht. ja? dann wären eure beiträge zumindest halbwegs sinnvoll!

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe im Moment wieder eine Bestrahlung. Letztes Jahr hatte ich eine Chemo und davor Strahlen. Mich macht es immer sehr aggressiv, wenn ich sowas in den Medien sehe. Auf meiner Station war eine Mutter mit zwei kleinen Kindern, die dann irgendwann gestorben ist. Darum kümmert sich kein Mensch und solche Menschen sind auch verdammt stark.

Mama hat gesagt…

Ich hab das Interview und den Bericht auch gesehen und ganz genau das gleiche gedacht!
Und außerdem wurde mir mal wieder klar: du bist der stärkste, tapferste Mensch den ich kenne und ich bin stolzer auf dich, als ich sagen kann!!! (Auch wenn du das gar nicht von mir, sondern von Papa hast). Du hast schon so viel mitgemacht, mehr als die meisten wissen, und bist trotzdem so ansteckend lebensfroh und machst aus allem das Beste. Das willst du wahrscheinlich gar nicht hören, aber ich empfinde eine tiefe Bewunderung dafür und auch für all die anderen "wahren" Helden des Alltags.
Auch wenn die nicht im Fernsehen zu sehen sind, ist doch egal! Da kommt doch eh nur Ramsch...

Dreamer hat gesagt…

Solche Berichte sind für den A....! Sowieso diese ganzen "Infosendungen" oder gar diese Königshaus/Volksmusik/oder auch Jugendzeitschriften voller Prominenz und ihren Belangen. Anstatt mal zu schauen, was um sie herum passiert werden Leute auf völlige Nichtigkeiten geprägt. Und nebenan verlieren Kinder ihren Vater, im Haus gegenüber stirbt einsam eine alte Frau und die wahren Helden des Alltags bleiben namenlos. Solche Sendungen machen mich allein weil sie so sinnleer sind und trotzdem Einfluss haben so sauer.
Ich war zwei Mal in der Lage, dass ich auf Diagnosen warten musste, die mit Chemo oder Strahlen geendet hätten. Beide Male hatte ich Glück und es war beide Male so, dass ich dachte, dass ich genau deshalb das Optimum aus meinem Leben holen muss und versuchen muss die zu werden die ich sein soll. Schlimm, dass mir das erst so klar werden musste. Und ich habe sehr viel Respekt vor Menschen, die das durchmachen was ihr durchmacht und trotzdem lebensfroh sind und Hoffnung ausstrahlen, sogar gesunden Menschen geben. Und wie ihr trotzdem, ohne sich wie quasi neugeboren zu fühlen, das Optimum wollt und an euch arbeitet. Wie ich über dich denke weißt du ja. Und das Kommentar vom Kätzchen erschreckt mich, weil ich mir einerseits nun auch um sie Sorgen mache obwohl ich sie nicht im wahren Leben kenne und auch, weil man gar nichts merkt, weil sie es nicht zeigt... Weil sie, wie du, lebt, lernt, kreativ ist und eine super positive Energie hat. Was ja nicht erschreckend ist, aber vielleicht ist klar, wie ich das meine. Ihr seid so stark. Ich kann nur den Hut vor euch ziehen.
Wenn ich und der Chor morgen im Gottesdienst singen, dann widme ich meinen Gesang allen Menschen, die krank sind - und vor allem euch beiden.

Pibisalpha hat gesagt…

Wow! du bist wirklich eine sehr starke Frau.
Du hast in deinem (m. kotzt sich aus) Artikel super ausgedrückt und alles das zum Punkt gebracht, was ich auch zu diesem thema empfinde.
Ich bewundere dich damit wirklich sehr. Es hört sich nun komisch an, (damit meine ich, dass ich dich grad so überaus lobe [schleime]=D )aber mit deinem blog und deinem geschreibsel hast du es wirklich drauf!;)
Viele Liebe Grüße: Pia-Sophie

Pibisalpha hat gesagt…

... deine Mama hat übrigens recht, dass sie schreibt:
"... da kommt eh nur ramsch"

anika hat gesagt…

tolles kind, tolle mama.

Ida hat gesagt…

es ist alles gesagt, von dir & deiner Mama.

Justus hat gesagt…

Puh weißt du, ich finde solche „Themen“ immer irgendwie schwierig. Man kann einfach alles verstehen, oder eben nicht.

Und ich muss auch zugeben, dass ich weder die „Silvie“ noch die „Kylie“ kenne.

Aber, was wäre nun, wenn es in der „Silvie“-Sendung ein Kameramann arbeitet, der froh ist einen Job zu haben, einfach weil er eben ein krebskrankes Kind hat und die Krankenkasse nicht alles zahlt? Ich weiß ja nicht ob das so ist, aber kann doch sein, oder? Wäre dieser Mann dann nicht froh, dass es diese Sendung gibt? Vielleicht haben sie ihm ja bei Arte gesagt, dass er mehr Berufserfahrung braucht und bei großen Kinoproduktionen kann er nicht mitmachen, weil er dann zu oft von seiner Familie getrennt wäre, na ja und weil da kriegt man eben nicht so schnell einen Job.

Dann, wir spinnen mal weiter, gibt es im Catering eine Studentin die da einen Job gefunden hat und so ihr Studium ein wenig bezahlen kann. Und sie hofft, dass es solche Jobs noch lange gibt. Wenigstens so lange sie studiert.

Und da ist noch die alte krebskranke Frau, sie liegt auf der Nachbarstation, also direkt neben den Kindern. Keiner kommt sie besuchen. Sie ist eben kein Kind. Selbst der nette Zivi verbringt ließt lieber den Kindern ein Märchen vor.

Da ist eben diese Sendung ihr Märchen.

Ein Märchen? Vielleicht sollten wir auch die nicht mehr erzählen, oder? Von Prinzen, die es am Ende eh immer schaffen, aus Ländern die es nicht gibt. Und von Prinzessinnen die nicht viel mehr sind als „klug und schön“. Nächstes mal erzähle ich meinen Kindern als gute Nachtgeschichte lieber von dem Nachbarjungen, (nein Nachbarjunge wäre zu nahe, besser einer der in einem anderen Stadtviertel wohnt, in einem „schlechteren“)…aber ich lege das Märchenbuch weg und berichte von dem. Er kann nicht einschlafen, weil er Hunger hat und seine Mutter kein Geld mehr hat ihm welches zu kaufen.

Dann nehme ich die Spardose meiner Töchter und gehe davon Essen für diesen Jungen kaufen. Und weil so eine Kinderspardose nicht reicht, verkaufe ich auch noch die schönen Kleider aus ihrem Schrank. Davon kann sie die Familie ernähren, wenigstens etwas.

Danach muss ich meiner Frau noch sagen, dass ich nun jeden zweiten Abend bei der Familie verbringen werde. Ihr Vater ist weggelaufen. Sollte sie sich dann sehnsüchtig wartend, also falls sie nicht wegläuft, romantischen Quatsch anschauen, oder eben die Sendung von der Silvie… ich weiß nicht, ob ich das gut heißen könnte.


Gut ich bin nun nicht mehr beim Thema …
Aber ich denke eben, dass sicher auch so Sendungen etwas Gutes haben können.

Justus hat gesagt…

Ich denke, dass wir so etwas eben nicht schauen müssen, wenn wir es nicht vollen.

Ich denke, dass ich verhindern würde, sollte mal mein Kind auf einer Krebsstation liegen, dass da TV Sender, oder sonstige Besucher die mein Kind nicht persönlich kennt, ein und ausgehen. Sollen die doch eine Sendung über die Silvie machen. Aber nicht über mein Kind.

Und nun abschließend zu den a b c d e f g Stars. Vielleicht wollte das g-Starlet anfangs auf den Bühnen der Welt Theater spielen und hofft einfach immer noch. Und der f-Star, der wollte Anfangs Bäcker werden, hatte dann aber diese Mehlallergie und weil er so schnell keine neue Lehrstelle bekommen hat, hat er eben diesen Modeljob gemacht und dann den zweiten und nach der 10 Lehrstellenabsage hat er aufgegeben, spielt nun auch in belanglosen TV Serien mit. Gestern hat „Stars privat“ angefragt, sie wollen eine „kleine Home-Sendung“ machen. Eigentlich wollte er absagen. Doch seine Freundin ist schwanger und aus der einen Sendung wird er vielleicht bald raus geschrieben. Was soll er denn sonst machen.

Manchmal träumt er noch von einer Bäckerei. Er würde nur Vollkornbrote backen. Das mit dem Vollkorn soll er besser nicht in der Sendung sagen, Sahnetorte klingt besser. Sagt der Produzent. Der isst zwar auch lieber Vollkorn, aber er lässt sich gerade scheiden, das ist teuer. Er kann keine Sendung machen die keiner sehen will.

Und am Abend sagt sich die Silvie: „Vielleicht hätte ich ja doch sagen sollen, dass es mir nach der Chemo schlecht ging, doch wer hätte mir dann noch einen Job gegeben..?“ Und dann weint sie leise in ihr Kopfkissen…

makel(los) hat gesagt…

@justus:
erstmal vielen dank für dein kommentar!

na klar, diese sendungen haben einen unterhaltungswert. aber können uns nicht auch andere sendungen unterhalten? andere formate? muss ja nicht immer alles arte und phoenix sein.
die studentin könnte auch dort arbeiten, wenn die stimmen aus dem off nicht promis in den himmel jubeln. der kameramann übrigens auch. ich verstehe was du meinst, aber ich denke das leute nicht arbeitslos werden, wenn die tv-sender ein klein bisschen mehr in der realität leben würden.

mein kind würde ich niemals in so einer sendung verheizen. das war überspitzt ausgedrückt. ich denke das konnte man verstehen.

ich sagte ja, die silvie, die kylie und all die anderen armen säue, die können auch nichts dafür. klar, mediengeil sind die irgendwie alle und gefallen muss mir ja auch nicht was die produzieren, aber deren sache. was ich schlimm finde ist, was die medien aus solchen aussagen machen.

vielleicht kann man das besser verstehen, wenn man betroffen ist.