über leben und arbeiten in deutschland

m&m gammeln noch zuhause und erholen sich von der letzten woche.
dabei wird gern mal durch's tv-programm gezappt. hängen geblieben sind wir heute bei rtl und der sendung mitten im leben.

uwe und birgit (die echten namen fallen mir grad nicht ein) haben eine idee: sie wollen einen second hand shop eröffnen, der nach eigenen angaben bald zu einem imperium werden wird.
so, das ist der wunsch. nun etwas hintergrundwissen zu uwe und birgit:
beide leben von der arge. sind also arbeitslos.
zuhause haben sie einen flatsreen monitor für den pc und einen breitbild tv.
brigit hat ca. 50.000 euro schulden ("so genau kann man das doch nie wissen"). aber natürlich total unverschuldet. mit ihrem damaligen mann hatte sie vor ein paar jahren ein haus gekauft. aber dann (o-ton) " kam der euro und die gehälter wurden halbiert."
klar, das man dann die miete nicht mehr zahlen kann und in die schlimme schlimme schuldenfalle tappt.
uwe ist eigentlich erwerbsunfähig (aufgrund seiner adipositas).
das paar hat drei kinder. das jüngste (18 jahre) bekam grad' ihr erstes kind.
uwe will das kindergeld des armen knirps für sein kommendes imperium benutzen. die naive tochter willigt, noch unter schmerzmitteleinfluss, 2 stunden nach der geburt ein.
es soll ja schließlich ein familienbetrieb werden. da muss jeder seinen beitrag leisten.
birgit und uwe machen sich auf den weg zur arge.
sie möchten 500 euro monatlich zusätzlich bekommen um ihr geschäft aufzubauen.
zuhause haben sie ganz fleißig einen business-plan gemacht.
"uwe, wat soll isch denn da jezz schreiben?"
"irgendwas halt. schreibste businessplan drübber"
"und wie schreibt man dat?"
leider haben sie laut diesem ausgetüftelten plan ca. 600 euro minus jeden monat (angenommen sie nehmen die gewünschte monatliche summe von knapp 1000 euro ein).
zurück zum arge-besuch.
die arge beraterin lässt sich den business-plan zeigen (und ich bin unbekannterweise sehr stolz auf diese frau, die ihre arbeit macht ohne lacheln und laut zu werden).
die arge beraterin schlägt ein seminar für birgit und uwe vor. dieses soll den beiden einen ersten eindruck von der wirtschaftswelt geben und auch basiswissen vermitteln. uwe aber hatte schonmal ein restaurant (leider ging er damit pleite. "da konnte isch aba escht nix für. das is alles schuld von deutschland.") und weiß das er das basiswissen locker drauf hat. "und die birgit kann auch verkaufen".
nun wird es etwas ernster. 500 euro zusätzlich kann es grundsätzlich nicht geben. zudem müsste das ehepaar ein gesundheitsgutachten machen (uwe gab bis dato an nicht arbeiten zu können, da er krank sei), eine wirtschaftsprüfung (die den business-plan prüft) und noch einige andere dinge.
uwe wird sauer. er will mit der arge nichts mehr zu tun haben (er möchte doch nur 500 euro zusätzlich). schikane sei es, das die beiden so viel rechtliches zu beachten hätten.
birgit und uwe sind sich sicher: die arge will soviele "mitglieder" wie möglich behalten, um die statistik hoch zu halten (o-ton).
sie sind sehr enttäuscht, das deutschland es ihnen so schwer macht. "hier hat man keine chanze in diesem land. nix."

morgen wird laut rtl.de die fortsetzung ausgestrahlt. wohl oder übel muss ich dann wohl nochmal auf die taste 4 meiner fernbedienung drücken.

4 Kommentare:

AnnaKat_Ze hat gesagt…

boah ich brech gleich

Lena hat gesagt…

ja mensch, die armen. das kann ja wohl nicht angehen :D bei so einer großartigen idee, immer dieses dumme deutschland.

Mama hat gesagt…

Ist wirklich traurig, wenn Leute so´ne Einstellung haben, aber du hast es total witzig geschrieben! Hat mich irgentwie an Harald Schmidt erinnert...

F. hat gesagt…

ich habe das auch gesehen, ziemlich krank und ich habe mich sehr darüber aufgeregt vor allem weil sie ein haus hatten, lauter neue geräte etc. und außerdem haben sie sich von der tafel essen geholt (unverschämtheit!)
allerdings ist das alles nur gespielt. das finde ich noch viel kranker