rote pracht

anlässlich des , sagen wir mal, gipfeltreffen aller rothaarigen menschen in breda (niederlanden), dieser post.
rote haare variieren zwischen dunklen, tiefen mahagonirot und einem hellen bis grellen kupferrot. etwa ein bis zwei prozent der weltbevölkerung können rote haare ihr eigen nennen. ursache der roten haare ist eine veränderung auf dem chromosom 16.
diese führt zu einer veränderung des proteins MC1R. gerne wird es umgangssprachlich auch "ginger-gen" genannt. hört sich eher nach einer krankheit als nach einer haarfarbe.
gallier und römer waren früher so fasziniert von roten haaren, dass sie ihre rothaarigen gefangenen zwangen sich die haare abzuschneiden. sie selber machten sich dann perrücken daraus.
(das aus keltischen überlieferungen hervorgeht das hexen rote haare trugen muss ich, glaube ich, nicht extra erwähnen. wir wissen alle was damals mit den armen frauen passierte.)
ich selber bin, wie nun langsam jeder leser wissen dürfte, trägerin der roten pracht.
mittlerweile, gereift und erwachsen geworden, liebe ich meine haarfarbe. sie macht mich zu etwas besonderen. als kind können rote haare einem aber durchaus zusetzen.
ich war immer ein beliebtes kind. im kindergarten, in der grundschule, ..
aber wie kinder eben so sind, erlich, fies und noch so vieles mehr, verletzen sie einen schon mit simplen wörtern wie: feuermelder, pumuckl oder sirene.
ich wurde auch öfters gefragt, ob mein kopf brennt. danach schallendes gelächter.
nett ist was anderes. besonders wenn man bedenkt das dies oft von meinen freunden kam.
nun gut, raus aus dieser zeit, rein in die gegenwart.
was mich so ungemein stört und ärgert sind folgende schlagzeilen:
"alle sehen rot. stars färben sich die haare"
"trend der saison: rote haare"
"rot ist out, braun kommt wieder"
wie kann eine haarfarbe out sein?? bin ich out, weil ich ganzjährig rote haare trage? tut mir leid, mode und schönheitsindustrie, aber ich möchte meine haare nicht jede saison umfärben müssen um en vogue zu sein. es ist doch eine frechheit. da muss man sich mit roten haaren seit seiner kindheit durch's leben kämpfen.. hört das denn nie auf?
ich möchte nicht kämpfen für eine haarfarbe mit der ich nunmal geboren bin. ich möchte stolz sein können, zufrieden.
und auch wenn es dafür grad' die falsche saison ist,
ich bin's!

Keine Kommentare: