der hochzeitstag - der schönste tag im leben. hört man doch immer.
habe ich auch geglaubt, bis ich meinen hatte.
ich würde mich wie eine prinzessin fühlen, den tag wie in wunderschöner trance erleben, aus der ich gar nicht aufwachen will. den ganzen tag im mittelpunkt stehen und es toll finden. die geschenke. die ganze familie, die ganzen freunde sind da, und und und..
aber ich kann euch sagen, wie es wirklich ist.
durch die wochenlange vorbereitung bin ich am besagten tag einfach nur kaputt und müde. aber gnade gibt es am hochzeitstag nicht. am abend vorher fängt es ja schon an. zusammen mit der besten freundin/trauzeugin, alkohol und guten dvd's, könnte es ein toller letzter "freier" abend werden. aber nein. ich bin so müde, dass der tiefe schlaf nach dem ersten glas wein einsetzt. doch lange darf dieser nicht halten, denn um 06:00 uhr morgens muss ich auch schon wieder aus den federn. duschen, haare stylen, schminken lassen von der besten freundin, nägel machen, beine rasieren, zähne putzen und anziehen.. und am hochzeitstag dauert das alles ja doch etwas länger. danach werden wir von meinem zukünftigen mann und meinem trauzeugen abgeholt und los geht es zum fototermin. mehrere stunden dauerlächeln (und ich ahne, lächeln werde ich heute noch seeeehhhrr viel müssen) und posieren. anstrengend. nach dem knipsen geht es dann weiter in die kirche. die plätze sind alle bestzt, die gemeinde voll. und dann der große auftritt. mit musik und tamtam geht es langsamen schrittes durch die mitte der kirche. also die volle ladung aufmerksamkeit, die mag ich ja so gern. ab jetzt einen, gefühlt, ewig langen gottedienst durchhalten. klar, die lieder haben wir selber ausgesucht, die predigt ist lustig und schön, aber ich selber bekomme sowieso nichts mit. ich sitze mit dem rücken zur gesamten gemeinde und weiß, alle schauen zu mir. vor aufregung zittert der ganze körper und meine lippen sind blau.
während nach dem gottesdienst die gemeinde noch zum kaffee und kuchen zusammenbleibt, geht das dauergrinsen weiter, denn als brautpaar stellen der liebste und ich uns brav auf und jeder gast darf dann einmal alles gute wünschen. da steht man nun über eine stunde und grinst und grinst und grinst (und ich freue mich, dass ich vor der hochzeit im fitnessstudio auch die beine trainiert habe). danach isst jeder von deiner hochzeitstorte (oder einem der anderen leckeren kuchen), nur du nicht, keine zeit, denn jeder will ein nettes gespräch mit dir führen. wenn die feier dann im festsaal mit freunden und familie weitergeht, ist es noch lange nicht überstanden. schon lange keine aufmerksamkeit mehr gehabt? na dann stell dich doch vor alle (die sitzen natürlich), bete und eröffne danach das buffet..beides natürlich mit mikro. wobei das vielleicht nicht mehr so unangenehm ist. vorher hatte ich mich beim brautwalzer so blamiert, dass jetzt auch alles egal war. geübt hatten wir übrigens den langsamen walzer, gespielt wird dann der schnelle. dementsprechend sah der tanz dann auch aus. auch nach der eröffnung des buffets darf die entspannung nicht einsetzen, denn jeder deiner freunde und familienmitglieder möchte mit dir reden. dann sollst du hier und da in deinem kleid posieren, und, und, und. irgendwann fällt dir auf, nachdem du bauchkrämpfe bekommen hast, dass du den ganzen tag noch nichts gegessen hast. aber jetzt ist dir schlecht. vielleicht bekommst du ein paar kartoffeln runter.
und warum hat dir eigentlich niemand gesagt, dass es in einem brautkleid mit "petticoat" so unglaublich heiß wird? während du dir auf der toilette mit klopapier den schweiß wegwischt, bemerkst du, dass dein ganzes dekolleté voller stressflecken ist.
obwohl du doch noch ein paar kartoffeln gegessen hast, hast du immer noch diese bauchkrämpfe. vielleicht ist die blase voll? beim toilettengang fällt dir auf, dass du, viel zu früh, deine regel bekommen hast.
da sitzt du nun blutend, mit bauchkrämpfen und schmerzen im gesicht vom dauergrinsen und einfach nur völlig fertig und müde auf dem klo. dann verlässt du die toilette, dein mann und die besten freunde kommen dir entgegen, nehmen dich in den arm und du freust dich wie verrückt den schönsten tag deines lebens mit den tollsten leuten verbringen zu dürfen.
alle mann ab auf die tanzfläche und hinein in die arme des liebsten. toller tag.
9 Kommentare:
an der stelle mit dem walzer musste ich schmunzeln! ;)
ohja, das klingt wahr... ich hab' das bisher allerdings auch nicht so verklärt - wie anscheinend viele ;) - gesehen. :D [wahrscheinlich machen die vorbereitungen fast mehr spaß, oder?]
:) sehr toll geschrieben.
Dann weiß ich ja, worauf ich irgendwann mal achten muss! Das erste Stück Kuchen bekomme definitiv ich :-)
wunderbar geschrieben ;)
danke, dass du mich auf den stressigsten tag meines lebens vorbereitest :D
Ich dachte du willst das ich heirate ?!
wenn du nicht die letzten Sätze geschrieben hättest
würde ich sagen ... ich heirate NIE !
So werde ich mir das aber trotzdem noch einmal ganz genau überlegen !!
Kathi
hihi, kathi :)
dich bekommen wir schon noch unter die haube!
Also das mit dem Stress stimmt :D Und sehr lustig geschrieben. Und ich hatte durch das ganze dauergrinsen danach den totalen Muskelkater in meinen Wangen. Ich wusste nicht mal, dass das geht! ;)
Lieben Gruß und schöner Blog!
Hach ja. Die Hochzeit :) Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, nur dass ich zur Hochzeit fünf bis schs Herpesbläschen um meinem Mund herum hatte und deshalb einige Schichten mehr Makeup drauf gehabt habe, als ich mag. Tja. Aber sonst war sie ebenfalls wunderwunderschön (grinsig, tagig und rührend ;)).
Kommentar veröffentlichen