das problem mit dem schuhen

ich stehe vor dem schrank. kippe den kopft leicht nach links, lasse ihn nach rechts fallen. ein leises seufzen, dass mit der zeit immer lauter wird. mit den händen streiche ich leicht über den inhalt des schrankes. ich nehme einen bügel in die hand, ziehe in leicht heraus, seufze und hänge ihn wieder hinein. dies wiederholt sich sehr oft. bis ich mich dann für ein outfit entschieden habe, ist (nicht immer, will ich betonen) gut und gerne eine stunde vergangen. aber dann einfach so anziehen? nee, das geht natürlich nicht. ich ziehe ein shirt hier ab und füge ein top dort hinzu. oh, ich mache das nicht aus eitelkeit. ich will mich wohlfühlen in meinen klamotten. eventuell meine aktuelle stimmung zum ausdruck bringen. vielleicht das wichtigste accessoire (ja, ich zähle das zu den accessoires) für ein gelungenes outfit sind für mich die schuhe. also, mal dramatisch ausgedrückt, mit den schuhen steht oder fällt das outfit. so ist es für mich klar, dass die schuhe zum ganzen dazugehören. jetzt mache ich mich also fertig für, sagen wir mal, einen geburtstag eines freundes/oder einer freundin. angekommen an der haustür des gastgebers, zieht man ja meistens die schuhe aus. um den teppich nicht zu beschmutzen, um das neue parkett/laminat nicht zu zerkratzen, oder eben einfach "weil man das so macht". aber muss man das denn eigentlich so machen? menschen, die sich mit etikette und stilregeln beschäftigen, meinen, man muss nicht. also, na klar, bin ich vorher durch schlamm und matsch gestapft, ziehe ich meine schuhe natürlich aus. da muss mich dann auch niemand darauf hinweisen. aber sind meine schuhe blitzeblank, auch von unten, was ist dann? dann kommt es eben auf die situation an oder auf die absprache zwischen freunden. also ich sag es mal so, bin ich auf eine party eingeladen, sollte ich eher die schuhe anlassen dürfen, als wenn der einladungsgrund ein gemütliches sit-in ist. natürlich kann ich mich nicht als einzige gegen die gastgeber auflehnen, kann ich schon, aber ob ich das will? allgemein sollte man auch etwas rücksicht von den gastgebern verlangen dürfen. finde ich. man selber nimmt diese ja auch. wenn ich also meine stiefel, für die ich mich erst nach 35 minuten entscheiden konnte, ganz alleine an der tür lassen muss, fühle ich mich nackt. "dann hättest du auch jeans und t-shirt (nichts gegen jeans und t-shirt) anziehen können" denke ich manchmal in solchen situationen. man sieht einfach blöd aus im kleidchen, leggings und den bunten ringelsocken. und meine schuhe? die stehen da auch ganz einsam rum. wo können die schonmal glänzen? entweder geht man aus, in dunkle cafes oder bars voller kerzenschimmer oder man ist eben zuhause eingeladen. bei beiden gelegenheiten kommt das schuhwerk nicht allzu gut weg. sie stehen praktisch immer neben dem rampenlicht. viel zu schade für all meine lieblinge. das finde ich.

4 Kommentare:

Änn hat gesagt…

ohja...man kauft sich tolle schuhe und dann werden sie so missachtet...

lg,A.

Dreamer hat gesagt…

Stimmt :) Obwohl ich das mit dem Schuhe Ausziehen schon verstehe, wenn jemand nur Teppichboden hat oder sehr empfindlichen Boden. Und dann sind sowieso alle ent-styled, sage ich mal, weil dann jede die Ringel/Herzchen/Pünktchen/Tiersöckchen in ihren schicken Stiefeln notgedrungen zeigt, das macht mir dann nichts mehr aus :D

Anonym hat gesagt…

haha, das erinnert mich an eine szene von sex and the city, wo carry bei der babyparty einer freundin gebeten wird, die schuhe am eingang auszuziehen und nur völlig entsetzt meint: "hello, this is an OUTFIT".
und zu allem übel werden ihr die schuhe dann nachher auch noch geklaut...

makel(los) hat gesagt…

die szene kenne ich gar nicht. total lustig, dass sowas sogar in einem film vorkommt. dann scheine ich ja nicht die einzige mit diesem problem zu sein :)